Burgfest 2022

Endlich war es wieder soweit

BURGFEST 2022 in Lindenfels

Nach den Pausen in 2020 und 2021 fand dieses Jahr wieder das traditionelle Burg- und Trachtenfest in unserer Stadt Lindenfels statt.

Auch wie in den letzten Jahren waren Mitglieder unseres Vereins bei dem Bau und der Gestaltung des Umzugswagens mit dem Titel „Apfelweinherstellung“ dabei.

Zu diesem Zweck trafen sich die Freiwilligen am 06.08.22 – dem Burgfest Samstag – morgens um 10:00 Uhr auf dem Bauhof in Lindenfels.

Gleich zu Beginn gab es eine freudige Überraschung: Der Anhänger war überholt worden und hatte nun einen neuen Boden, so wie einen neue Front- und Heckleiste und einen tollen neuen Kutschbock.

Der renovierte Wagen

Bevor es richtig mit dem Bau losgehen konnte mussten erst die alte Kelter und die alte Mühle auf den Wagen. Das geht nur mit vereinten Kräften und Hilfe von dem kleinen Bulldog von Klaus Mohr, da sowohl Kelter, als auch Mühle einiges wiegen.

Die Kelter ist auf dem Wagen

Als das geschafft war konnte es dann an das eigentliche Bauen gehen.

Das heißt, es wurde ein Geländer zugeschnitten, angepasst und am Wagen angebracht, ebenso Konterlatten für die Anbringung der Tannenzweige.

So vorbereitet ging es nun daran den Wagen rundherum mit Tannenzweigen zu verkleiden.
Das Geländer wurde mit Kreppband in den Lindenfelser Farben grün und weiß umwickelt Zu guter Letzt wurden noch die Schilder mit dem Namen des Wagens angebracht.

Da es diesmal ausreichend Helfer waren, war diese Arbeit schnell getan und hat wie jedes Mal einen riesigen Spaß gemacht

Am Sonntagvormittag um 10:30 Uhr wurde sich noch mal getroffen, um den Blumenschmuck anzubringen und den Wagen endgültig bereit für den Festzug zu machen.

Vor dem Umzugsbeginn gab es noch ein schnelles Fotoshooting.

Dieses Jahr standen dann natürlich auch wieder 3 Mitglieder von unserem Verein auf dem Wagen. Allerdings schenken wir schon seit einigen Jahren keinen Apfelsaft mehr aus, obwohl es von den Zuschauern gut angenommen wurde. Allerdings war dies für die Ausschänkenden immer ein Problem mit den Wespen und auch die Tracht wurde öfters in Mitleidenschaft gezogen.

Klaus war mit der Ziege “Susi” unterwegs. Unterstützt wurde er von Alberto der die andere Burgziege “Liesje” durch den Burgfestumzug führte.

Auf dem Umzug waren dann nicht nur Mitglieder auf dem Wagen, sondern natürlich auch bei den Hochzeitsgästen im Fußvolk, diesmal waren sogar unsere Allerkleinsten das erste Mal mit dabei.